Präventionsarbeit an der BS16 – Besuch des Vereins Sport statt Straße

Wir hatten das außerordentliche Vergnügen, den Verein „Sport statt Straße e. V.“ bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Dieser Verein leistet beeindruckende Präventionsarbeit im Kampf gegen Spielsucht. Der Besuch von Marco Schmidt, Gründer des Vereins, der seine persönliche Geschichte mit uns geteilt hat, war ein ganz besonderes Highlight. Diese nachhaltige Erfahrung möchten wir gerne mit euch teilen.

Marco Schmidt hat eine unglaubliche Reise hinter sich, die uns alle nachdenklich gestimmt hat. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er 250.000 Euro durch Glücksspiel verloren. Doch das war nur der Anfang seiner Abwärtsspirale. Um seine Sucht zu finanzieren, log er seine Freunde, Familie und sogar seinen Arbeitgeber an. Das führte dazu, dass er zu einer sechsjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Aber Marco Schmidt ist ein Beispiel dafür, wie Menschen durch harte Arbeit und Entschlossenheit aus den dunkelsten Zeiten ihres Lebens herauskommen können. Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann hat in der Norderstedter Justizvollzugsanstalt Glasmoor eine zweite Chance bekommen. Dort arbeitet er an seinem persönlichen Wandel. Er hat einen richtigen Job gefunden, verfolgt seine sportlichen Interessen und hat sogar begonnen, soziale Arbeit zu studieren.

Während seines Besuchs an unserer Schule nahm sich Marco Zeit, seine bewegende Geschichte mit unseren Schülerinnen und Schülern zu teilen. Er erklärte, wie leicht man in die Falle der Spielsucht geraten kann und wie wichtig es ist, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Seine Offenheit und Ehrlichkeit beeindruckten uns zutiefst.

Neben den Gesprächen über Spielsucht und Prävention hatten wir auch die Gelegenheit, gemeinsam Basketball zu spielen. Sport ist nicht nur ein großartiges Mittel, um physische Gesundheit zu fördern, sondern kann auch bei der Bewältigung von Herausforderungen im Leben eine entscheidende Rolle spielen.

Der Besuch von Marco Schmidt hat uns alle daran erinnert, wie wichtig Präventionsarbeit ist. Es zeigt uns, dass es nie zu spät ist, um Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen und eine zweite Chance zu nutzen.

Wir möchten uns herzlich bei Marco Schmidt und dem Verein Sport statt Straße e. V. für ihren Besuch und ihre wertvolle Arbeit bedanken. Es war eine inspirierende Erfahrung für uns alle, und wir hoffen, dass diese Botschaft der Hoffnung und Ermutigung auch andere erreichen wird (hier finden Sie die Homepage und den Instagram-Kanal des Vereins).