Freundeskreis der Fachschule Technik

Der Freundeskreis unserer Fachschule Technik wurde 1998 von dem Kollegen Hans-Heinrich Sarau und den Schülern Matthias Emme und Volker Möller gegründet. Er verbindet ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler, die Schule mit der Industrie, die Lehrerschaft mit den Betrieben und nicht zuletzt arbeitssuchende, angehende Technikerinnen und Techniker mit suchenden Betrieben.

Durch die COVID-19 Pandemie und personelle Veränderungen in unserem Kollegium ist der Austausch leider deutlich zurückgegangen. Das möchten wir wieder ändern. Hierzu ist geplant, das Jahrestreffen bei uns an der Schule wieder zu veranstalten. Auf diesem Treffen stellen Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Genau so beliebt sind die Fachvorträge aus der Industrie, in denen stets neue Techniken, Ideen oder Produkte aus dem Spektrum des Karosserie- und Fahrzeugbaus vorgestellt werden. Anschließend bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, in den Austausch zu kommen sowie Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Fachschule Technik besucht Aufbauhersteller KroneZur Reaktivierung des Freundeskreises gehört des Weiteren, dass Betriebe herzlich eingeladen sind, ihr Unternehmen bei uns vor Ort vorzustellen. Über die Möglichkeit einer Werksbesichtigung vor Ort würden wir uns ebenfalls freuen. Die Fachschule Technik durfte z. B. bei der Firmen Krone (Aufbauhersteller) und Borco Höhns (Bau von Verkaufsmobilen) hinter die Kulissen schauen.

Der Freundeskreis ist eine lebendige Tauschbörse für Ideen, Freundschaften sowie Kontakte und neuen Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. So freuten wir uns bspw. 2018 sehr über den Besuch von Prof. Freytag von der HAW Hamburg, der ausgehend von der gemeinsamen Vergangenheit der Wagenbauschule den Blick auf die Übergänge von der Fachschule zur Fachhochschule und umgekehrt lenkte. Im Frühjahr 2023 waren wir dann Gäste von Herrn Prof. Friedhoff an der HAW und konnten dort in den Austausch mit den Lehrenden und Studierenden gehen.

Der Freundeskreis kommuniziert mit seinen Mitgliedern per E-Mail. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an:

fachschule.technik@bs16.de

Zudem können Sie uns auf Instagram folgen und bleiben somit immer aktuell informiert.

An dieser Stelle möchten wir für Interessierte ein paar Rückblicke auf die Jahrestreffen vergangener Jahre zur Verfügung stellen. Sie werden jeweils zu einer kurzen Bildergalerie geleitet. Klicken Sie auf ein Bild Ihrer Wahl und eine automatische Diashow startet.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Jahrestreffen 2011.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Jahrestreffen 2012.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Jahrestreffen 2013.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Jahrestreffen 2014.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Jahrestreffen 2018.

Das Programm des Jahrestreffens steht in der Agenda 2016.

Das Programm des Jahrestreffens steht in der Agenda 2017.

Das Programm des Jahrestreffens steht in der Agenda 2018.