Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten

Ausbildungsvorbereitung für Migranten (Dual)

Zweijähriger Bildungsgang für neu zugewanderte Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren

Die Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM Dual) ist ein zweijähriger Bildungsgang für neu nach Hamburg zugewanderte Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus.

Hier erlernen die Jugendlichen die deutsche Sprache. Zudem ermöglicht der Unterricht den zumeist geflüchteten Jugendlichen in Deutschland mit seinen Werten, Normen und seiner gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gestaltung anzukommen. Der Unterricht vermittelt den Jugendlichen wichtige interkulturelle Kompetenzen, die den Integrationsprozess fördern. Der Bildungsgang kann bei Vorliegen der Voraussetzungen mit dem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) oder mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) abgeschlossen werden.

Unterrichtsfächer

Der Unterricht findet bis zur Neufassung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung nach den Grundsätzen der Ausbildungsvorbereitung statt. Folgende Fächer werden unterrichtet:

Berufsbezogener Unterricht:
• Betriebliches Lernen und Handeln
• Betriebliche Lernaufgabe
• Reflexion betrieblicher Erfahrungen
• Gestaltung des Übergangs

Berufsübergreifender Unterricht:
• Sprache und Kommunikation
• Werte und Normen

Lernen im Rahmen des Ganztages

Die Schülerinnen und Schüler der AvM Dual besuchen die Schule von montags bis freitags je 6 Unterrichtsstunden (von 8:15 Uhr bis 14:00 Uhr). Ab 14:15 Uhr können sie das Ganztagsangebot in Anspruch nehmen. Aktuell werden folgende Themen angeboten:
• Hamburg erkunden
• Behördengänge
• Betriebserkundungen

Lernen an zwei Lernorten – Schule und Betrieb

Nach einer mehrmonatigen Eingangsphase an unserer Schule absolvieren die Jugendlichen drei mehrwöchige Betriebspraktika. In dieser Phase lernen und arbeiten die Jugendlichen an drei Tagen in der Schule und an zwei Tagen im Betrieb. Durch dieses Lernen an zwei Lernorten können die Jugendlichen reale betriebliche Verhältnisse kennen lernen, betriebliche Erfahrungen machen und daraus eine realistische berufliche Perspektive entwickeln.

Während der gesamten Schulzeit werden die Jugendlichen eng von ihren Mentoren betreut. Betriebliche Integrationsbegleiter (BIB) und Berufsschullehrkräfte arbeiten hier gemeinsam als Mentoren bei der Begleitung der Jugendlichen zusammen.

Die Mentoren besuchen die Jugendlichen regelmäßig in den Betrieben vor Ort und sind Ansprechpartner in Schule und Betrieb. Eine zentrale Aufgabe ist hierbei die betrieblich integrierte Sprachförderung.

Lehrerinnen und Lehrer

In Zukunft werden die AVM Dual Klassen von vier Klassenlehrerinnen unterrichtet, die über eine vielfältige Erfahrung im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache verfügen. Unterstützt werden die Klassenlehrerinnen durch Fachlehrer und zwei BIBs, die den Ganztag und die betriebliche Begleitung mitorganisieren und auch als Mentoren fungieren.

Schülerzahl und Abschlüsse

An unserer Schule besuchen diesen Bildungsgang zur Zeit 45 Schülerinnen und Schüler in drei Lerngruppen, die im Frühjahr 2017 begonnen haben. Im Schuljahr 2017/18 wird eine weitere AVM Dual Klasse eingeschult werden. Zum Winter 2018/19 werden drei Lerngruppen mit dem Abschlussziel mittlerer Schulabschluss (MSA) bzw. Abschlussziel erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) abschließen.

Ansprechpartner :

Klaus Golombieski