Bild der Skyline von Cork in Irland

Europa entdecken- Vielfalt erleben!

Mit einem Erasmus+ – Stipendium für drei Wochen zum beruflichen Praktikum ins europäische Ausland!

INFOVERANSTALTUNG
Wann:
Montag, 22.04.2024 (11:45 Uhr – 12:30 Uhr)
– Donnerstag, den 25.04.2024 (11:45 Uhr – 12:30 Uhr)
Wo:
– Raum 13.2.1.2

Unsere Schule bietet Ihnen die Möglichkeit im Rahmen Ihrer Ausbildung als Schüler:in ein dreiwöchiges Praktikum in Cork (Irland Rep.) zu absolvieren. Das Praktikum werden Sie in einer ortansässigen Werkstatt oder Kfz-Betrieb durchführen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Land, Kultur und Menschen kennen zu lernen.

Vorrangig steht dieses Angebot den Schüler:innnen des B-Blocks zu Verfügung. Sollten Sie Schüler:in im A- oder C-Block sein, kontaktieren Sie bei Interesse bitte Herrn Fuß oder Herrn Grebe.

Wann findet das Praktikum statt?
Das Praktikum ist vom 08.09.2024 – 28.09.2024 geplant. Es umfasst eine Betriebswoche und zwei Schulwochen.

Sie müssen beim Reiseantritt volljährig sein und bisher eine gute und verlässliche Mitarbeit in der Schule gezeigt haben.

Die Organisation Arbeit und Leben Hamburg und Partnership International wird Sie nicht nur an der BS16, sondern auch vor Ort in Cork betreut.

Erasmus+ wird von der EU subventioniert und übernimmt die Kosten für die Vermittlung eines Praktikums, Gastfamilie mit Halbpension, Doppelzimmer und eine Begleitung vor Ort. Die Kosten für die An- und Rückreise trägt der oder die Teilnehmende.

Wie können Sie sich bewerben?
Ihre Bewerbung sowie die bewilligte Freistellung durch ihren Betrieb (kein Urlaub) und der BS 16 senden Sie als PDF bis zum 05. Mai 2024 per Mail an Herrn Grebe.

In diesem Schreiben sollten Sie sich kurz vorstellen, den Ort (Cork) angeben und Ihre Motivation für Ihre Bewerbung darlegen. Außerdem benötigen Sie einen Europass CV (Lebenslauf auf Englisch) sowie eine Kopie von Ihrem Halbjahreszeugnis.

Bitte geben Sie auf der Bewerbung Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer an, unter der Sie erreichbar sind. Um Ihr English-Level einschätzen (für den CV) zu können, machen Sie bitte hierzu den Online-Test!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Träger „Arbeit & Leben“.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung 😉

Ansprechpartner sind:

Symbol Brief, E-Mail, Kontakt eike.fuss@prowim.de (Eike Fuß)

Symbol Brief, E-Mail, Kontakt tobias.grebe@prowim.de (Tobias Grebe)