Verbrauchsmessfahrt

Fachkraft im Fahrbetrieb

Berufsbild
Die Fachkräfte im Fahrbetrieb, kurz FiF genannt, arbeiten in Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs. Zu ihren Aufgaben gehört das Führen von Kraftomnibussen und die damit verbundene sichere und fahrgastfreundliche Beförderung der Fahrgäste sowie der direkte Kundenservice vor Ort. Sie wirken beim Kundendienst und Marketing sowie bei der Planung und Disposition von Fahrbetrieb und Fahrzeugeinsatz mit.

Neben der Qualifizierung zum Führen von Omnibussen beinhaltet der Beruf sowohl technische als auch kaufmännische Qualifikationen in folgenden Bereichen (eine Auswahl):

• Kunden- und Verkehrsservice, wie z. B. die Beratung von Fahrgästen und der Fahrkartenverkauf
  • Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
  • Kaufmännische Betriebsführung
  • Betriebsplanung, wie z. B. das Erstellen von Fahrplänen und Disposition des Fahrbetriebes
  • Technische Überprüfung und kleinere Wartungsarbeiten an Fahrzeugen

Fachkräfte im Fahrbetrieb werden funktionsübergreifend eingesetzt. Dies erfordert neben Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein auch ein vorausschauendes Handeln, Team- und Kommunikationsfähigkeit, geistige Flexibilität und Mobilität, die Fähigkeit zur Nutzung technischer und organisatorischer Hilfsmittel und die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung.

Unterricht an unserer Berufsschule
Der Unterricht in den drei Ausbildungsjahren erfolgt in Blockform zu je 12 Wochen in einem Schuljahr. Gearbeitet wird in EDV-ausgestatteten Klassenräumen sowie der im Januar 2011 fertig gestellten modernen Fachraumhalle.

Neben den berufsspezifischen Lernfeldern erfolgt eine Erweiterung der Allgemeinbildung in den Fächern Wirtschaft und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation sowie Fachenglisch. Dabei wird der Bedeutung der Kundenorientierung im ÖPNV während der gesamten Ausbildung ein besonderer Stellenwert eingeräumt.