Fahrräder einspeichen

Zweiradmechatroniker Fahrradtechnik

Das Berufsbild

Zweiradmechatroniker/innen mit der Fachrichtung Fahrradtechnik  warten, reparieren und restaurieren Fahrräder, Mofas und Kleinkrafträder. Sie arbeiten in der Mehrzahl in kleinen Handwerksbetrieben mit großer Kundenbindung und Kundennähe. Sie nehmen Umbauten und Instandsetzungsarbeiten an diesen Fahrzeugen vor, beraten die Kunden und sind auch im Verkauf und der Auftragsannahme tätig.

Berufliche Fähigkeiten

Zweiradmechatroniker/innen Fahrradtechnik begeistern sich für alle Arten von Fahrrädern, haben handwerkliches Geschick und interessieren sich für Physik, Ergonomie und Biomechanik. Sie kommunizieren gerne und sind kundenorientiert, da sie meist zugleich beraten, reparieren und verkaufen. Auch sind sie der englischen Sprache gegenüber aufgeschlossen, die ihnen in vielen Werkstatthandbüchern und anderen Zusammenhängen immer wieder begegnet.

Unterricht an unserer Schule

Die 3,5-jährige Ausbildung erfolgt dual, das heißt, der/die Zweiradmechatroniker/in schließt mit einem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag ab. Der Schulunterricht erfolgt in eigenen Klassen- und Fachräumen mit einem hohen Maß an selbstverantwortlichem Lernen. Unsere Schule besitzt viele eigene Fahrräder, Rahmen und Aggregate für einen handlungs- und schülerorientierten Unterricht. Neben dem lernfeldbasiertem Fachunterricht bieten die Fächer Fachenglisch, Sprache und Kommunikation und Wirtschaft und Gesellschaft fachbezogene Unterstützung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Im Fachunterricht werden zwei Jahre Fahrradthemen und ein Jahr Themen motorisierter Zweiräder bearbeitet.

Der Fahrradmonteur

Eine verkürzte, zweijährige ebenfalls duale Ausbildung ist die Ausbildung zum Fahrradmonteur. Diese Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ausschließlich mit Fahrradthemen und -inhalten. Der Unterricht erfolgt in eigenen Klassen

Siehe Seitenleiste rechts.

Diese Seite drucken Diese Seite drucken