Gesundheitstage „Fit im Fahrdienst“

Lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden sind die Grundpfeiler unseres Lebens!

Aus diesem Grund fanden unter dem Motto „Fit im Fahrdienst“ für die zukünftigen Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) im zweiten Lehrjahr die ersten Gesundheitstage an unserer Schule statt. Gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg wurde dafür ein Programm ausgearbeitet, zu dem externe Dozentinnen und Dozenten (u. a. Ernährungsberater und Trainer) eingeladen wurden, die praxisnah mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten gearbeitet haben.

Für die Fachkräfte im Fahrbetrieb war dies die einmalige Gelegenheit, sich aus ihren gewohnten Routinen zu lösen und in die Themen „Gesundheit und Ernährung“ einzutauchen.

Zu den Highlights der Tage gehörten u. a. verschiedene Sport- und Fitnessübungen, bei denen die Lernenden ins Schwitzen gekommen sind.

Da der Job der Fachkraft im Fahrbetrieb normalerweise viel Stress mit sich bringt, haben die Auszubildenden anschließend Entspannungsübungen kennengelernt, die sie in ihren Alltag integrieren können.

Im weiteren Verlauf durften sich die Auszubildenden mit den Grundlagen der Ernährung auseinandersetzen und ihre „schlechten“ Essgewohnheiten bei Stress überdenken, bevor sie anschließend in der Küche der Schule selbst „Hand angelegt“ haben.

In der Küche wurden gesunde Mahlzeiten, wie z. B. Wraps und Energy Balls, zubereitet, die man problemlos auch im Fahrdienst mitnehmen kann. Man merkte sofort, dass die Auszubildenden, bei denen oftmals die Eltern zuhause kochen, nach und nach den Respekt vor den Lebensmitteln ablegten und sich zu kreativen Köchen entwickelten.

Damit das Essen zukünftig auch im Fahrdienst immer frisch bleibt, gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine eigene Brotdose geschenkt.

Insgesamt sind die Gesundheitstage bei den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium aus dem Lehrerteam der Fachkräfte im Fahrbetrieb auf positives Feedback gestoßen, sodass wir uns schon auf das nächste Mal freuen!

(Text: Lars Nitsche)