Fachkräfte im Fahrbetrieb - Blick aus dem Bus

Besichtigung des HHA-Busbetriebshofs Alsterdorf

Fachkräfte im Fahrbetrieb stehen vor einem HVV-Bus mit ihren LehrernAnfang Mai war das gesamte Lehrerteam der Abteilung Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) zu Besuch auf dem Busbetriebshof Alsterdorf. Eingeladen hatte Betriebshofmanager Jan Kobza. Er hatte schon einmal die Schule unterstützt und der Abteilung FiF für einen Projekttag samt Lehrprobe einen Bus ausgeliehen.

FiF-Lehrerteam Am Motor eines HVV BussesDas Lehrerteam konnte bei dem Besuch etwas über die neuen Elektrobusse und allgemein über die Stadt- und Gelenkbusse lernen sowie selbst Bus fahren. FAchkraft im Fahrbetrieb auf dem FahrersitzAußerdem bot der Termin die Möglichkeit, sich einen Einblick in den Alltag auf dem Betriebshof zu verschaffen und die Azubis bei der Arbeit – gleichsam in ihrer natürlichen Umgebung – zu beobachten.

FiF-Lehrer auf dem Fahrersitz eines BussesEine solche Vernetzung mit den hiesigen Verkehrsbetrieben ist für die zweigliedrige Ausbildung natürlich von besonderem Wert. An Jan Kobza daher zum wiederholten Mal besten Dank vom FiF-Team der BS16!

Text: Moritz Gospos