Neues Ausbildungsfahrzeug für Berufskraftfahrer

Rechtzeitig zum Schuljahresbegin 2021/22 hat das Team BKF ein neues Ausbildungsfahrzeug abgeholt: Einen Mercedes Sprinter, der mit 163 PS gut doppelt so leistungsfähig ist wie sein Vorgänger und – ausgestattet mit neuesten Technologien wie Fahrerassistenzsystemen und Digi Tacho 4.0 – praxisnahe Ausbildung auf neuestem Stand ermöglicht. Dieser Kleintransporter sollte dann auch locker wieder die Hänge im Harz hochkommen, wo auf Ausbildungsreisen beispielsweise Ladungssicherung geübt wird. Noch ein Vorteil: Da sein Gewicht unter 3,5 Tonnen liegt, kann er auch von Auszubildenden gefahren werden, die noch keinen Führerschein der Klasse C haben.

Finanziert wurde das Fahrzeug in Gemeinschaftsleistung aus Mitteln des Schulvereins und der BS16 sowie durch großzügiges Sponsoring  der Ausbildungsunternehmen. Dafür noch einmal ein besonderes Dankeschön!

Auch das Aussehen des Fahrzeugs gefiel dem Team BKF so gut, dass sie sich bei der gemeinsamen Abholaktion in Farbe und Stil dem schicken Schwarz-Weiß-Look des Sprinters angepasst haben. Sie suchen jetzt nur noch einen passenden Namen; angedacht sind aktuell „Orka“ oder „Free Willy“.