Diskussion in der Aula mit einer Spiegel-Redakteurin

„Gute Nachrichten!“ Medien-Workshop

Am 14.02. fand an unserer Schule erstmalig der Workshop „Gute Nachrichten!“ zum Thema „Medienbildung“ statt. Der Spiegel-Verlag und die Schwarzkopf-Stiftung veranstalteten für 24 Auszubildende unserer Schule dieses Kursangebot.

Europa verstehen und das mit den „richtigen“ Nachrichten – darum ging es in dem Workshop. Über das Erkennen und den Umgang mit „Fake News“ wurde informiert und diskutiert. Was sind „Good News“ und wie wirken Filterblasen, waren weitere Fragen. Der krönende Abschluss der Veranstaltung war ein Interview mit einer Redakteurin vom Spiegel-Verlag.

Diskussion in der Aula mit einer Spiegel-Redakteurin
Medienworkshop an der BS16

Die 24 Auszubildenden werden in den nächsten Wochen als Experte/in in Ihren eigenen Klassen über diesen Tag berichten und ihre Erfahrungen teilen. Unser Dank geht u.a. an Kay Tauber, der unsere Schule für diesen Workshop anmeldete.