© 1

dialogP – FiF lenken die politische Diskussion

Am vergangenen Montag traf sich die FiF-Klasse 23.1 (Fachkräfte im Fahrbetrieb) im Rahmen des Projekts DialogP mit verschiedenen Abgeordneten der in der Hamburger Bürgerschaft vertretenen Parteien zu einer lebhaften Diskussion. Dabei durften die Lernenden und Lehrenden mit Arne Platzbecker (SPD), Miriam Block (Bündnis 90/Die Grünen), Heike Sudman (Die Linke) und Dirk Nockemann (AfD) ins Gespräch kommen.

Organisiert und inhaltlich vorbereitet wurde der Austausch von unseren engagierten Lehrern Filipe Goncalves und Lars Nitsche. Die Diskussionsfragen sowie deren Hintergründe und Argumente wurden von den Auszubildenden im Unterricht erarbeitet. Die angehenden Fachkräfte im Fahrbetrieb stellten den Politiker u. a. folgende Fragen:

  • Ist das Bürgergeld fair gegenüber Arbeitenden?
  • Sollte im Unterricht mehr auf realitätsnahe Themen eingegangen werden?
  • Sollte Deutschland aufhören, sich in Kriege einzumischen, die sie nicht direkt betreffen?
  • Sollte mehr Geld seitens der Politik in den ÖPNV investiert werden, damit dieser in Zukunft konkurrenzfähig bleiben kann?
  • Sollte das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?

Die Diskussionen verliefen durchgehend spannend und produktiv. In einer Art „Zirkeltraining“ wechselten die Abgeordneten alle 15 Minuten von Thementisch zu Thementisch, wo die Schülerinnen und Schüler souverän ihre Sichtweisen darlegten und ihre Perspektiven, zum Beispiel die eines angehenden Busfahrers auf die Ausstattung des ÖPNV, verdeutlichten.

 

Bei den abschließenden Abstimmungen zeigte sich oft eine Übereinstimmung zwischen Abgeordneten und Auszubildenden, besonders in der Forderung nach mehr realitätsnahen Themen im Unterricht, wie etwa der Steuererklärung.

Das Feedback der Schüler zur DialogP-Veranstaltung war durchweg positiv. Es bleibt zu hoffen, dass einige der vorgebrachten Argumente ihren Weg in die Hamburger Bürgerschaft finden werden.

 

Hier ist der Link zum Beitrag über die Veranstaltung auf dem Instagram-Kanal der FiF.

 

Text und Bilder: Lars Nitsche