Gelungenes Revival des Jahrestreffens

Am vergangenen Samstag fand das jährliche Treffen des Freundeskreises der Fachschule Technik für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik in Hamburg statt. Mit rund 70 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg!

Wir hatten inspirierende Fachvorträge zu spannenden Themen:

• Kosten & Umweltauswirkungen im Vergleich: Benzinkraftstoff vs. Lithium-Ionen-Akkumulator im Kraftfahrzeug

• Analyse des Recyclingpotenzials im 3D-Druck: Ein Vergleich zwischen Neufilamenten und recycelten Materialien

• Smartphone-Integration im Auto: Entwicklung einer DIN-2 kompatiblen universellen Smartphone-Halterung

• Leichtbau mit hoher Belastbarkeit: Konstruktion eines CFK-Gepäckträgers am Gravelbike

• Lang-Lkw und Nachlauflenkachse

Neben den fachlichen Highlights gab es ein köstliches kaltes Buffet und perfektes sonniges Wetter, das zum Netzwerken und Kontakte knüpfen einlud. Hierbei gab es die Möglichkeit, mit den Unternehmen Bertrandt, Krone, Gratz Engineering, Trainmobil sowie dem IFU aus Hamburg ins Gespräch zu kommen und über zukünftige Projekte und gemeinsame Wege zu sprechen.

Die Besichtigung der Unterrichtsräume und das positive Feedback der Teilnehmenden rundeten den Tag ab. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hier geht es zum Beitrag auf dem Insta-Kanal der Fachschule      Technik.