Besichtigung des Busbetriebshofs Hamburg-Alsterdorf

Einer der modernsten Busbetriebshöfe Europas befindet sich in Hamburg – genauer gesagt in Hamburg-Alsterdorf, in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp. Es ist der erste rein auf emissionsfreie Busse ausgelegte Betriebshof Deutschlands.

Um auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, ist der 21er Jahrgang der Fachkräfte im Fahrbetrieb, der im Sommer seine Ausbildung in unterschiedlichen Verkehrsunternehmen begonnen hat, am 26.10.2021 der Einladung des Betriebshofleiters Herrn Kobza gefolgt und hat den Hochbahn-Standort in Hamburg-Alsterdorf besucht.

Die Schülerinnen und Schüler wurden standesgemäß mit einem rein elektrischen eCitaro von Mercedes-Benz an der BS 16 abgeholt. Dieser wurde von Herrn Naumann, einem Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr, gefahren.

Auf dem Standort gab es von Herrn Kobza eine umfassende Führung über das Betriebsgelände. Ein besonderes Highlight stellte dabei sicherlich die Besichtigung der Werkstätten dar, die sich besonders durch die technischen Anforderungen an die modernen Elektrofahrzeuge von herkömmlichen Werkstätten für Dieselfahrzeuge unterscheiden.

Zum Abschluss der Besichtigung durften die Schülerinnen und Schüler an einem Großraumbus der Klasse CapaCity L von Mercedes-Benz selbst eine ausführliche Abfahrtkontrolle durchführen, bevor sie mit diesem Bus wieder zurück zur BS 16 gefahren wurden.

Text: Lars Nitsche