Pkw auf dem Leistungsprüfstand

Neue Prüfstände vorgestellt

Die Fachraumhalle unserer Berufsschule BS16 ist mit zwei neuen Prüfständen ausgestattet worden: einem Leistungsprüfstand und einem Bremsenprüfstand mit zusätzlichem Shocktester.

Rad dreht schnell auf dem Leistungsprüfstand
Pkw auf dem Leistungsprüfstand

Der Leistungsprüfstand kann Fahrzeuge mit einer und auch mit zwei angetriebenen Achsen testen. Dabei kann der Radstand dem Fahrzeug angepasst werden. Die Leistung kann in unterschiedlichen Prüfverfahren ermittelt werden. Dabei muss das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen gut verzurrt sein und auch die Abgase müssen sicher abgesaugt werden. Die Fahrzeuge treiben dabei schwere bewegliche Rollen an. Diese sind mit modernster Messtechnik ausgestattet und ermitteln Kräfte und Leistungswerte.

Vorbereitung einer Messung auf dem Schocktester
Einweisung Bremsenprüfung

Der Bremsenprüfstand befindet sich in einem weiteren Raum der großen Fachraumhalle neben der Achsmessbühne. Vor dem modernen Bremsenprüfstand befinden sich die zwei Platten, die den Shocktester mit Messwerten versorgen. Dort muss das Fahrzeug genau mittig ausgerichtet werden.

Pkw auf dem neuen Prüfstand
Vorbereitung der Shocktestermessung

Dabei kann dieser Shocktester nicht nur den Zustand von Stoßdämpfern testen. Er kann auch in einem manuellen Modus verwendet werden, um Geräusche zu lokalisieren, die nur bei bestimmten Drehzahlen, Straßenverhältnissen oder Geschwindigkeiten auftreten. Dies erspart manchmal aufwendige Probefahrten.

Blick auf die Anzeige des Stoßdämpfertesters
Anzeige Stoßdämpfertest

Der Fachmann liest aus den angezeigten Werten den Zustand des Fahrwerks ab und kann die Erneuerung der Schwingungsdämpfer einer Achse empfehlen oder auch den aktuellen Zustand für „noch gut“ bewerten. Unsere Schule verfügt dank dieser neuen Prüfstände über aktuelle Messtechnik, die im Unterricht benutzt und erklärt werden kann. Dass unsere Schule damit manchen Werkstätten in der Ausstattung einige Schritte „voraus“ ist, erfreut uns und macht uns auch ein wenig stolz.