Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es ein Wahlpflichtangebot in der Ausbildungsvorbereitung AV-dual. Der Wahlpflichtkurs „Fit für´s Leben“ hat sich mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Im Verlauf des Unterrichts haben wir uns die Frage gestellt, wie man dazu kommt, Politikerin oder Politiker zu werden und wie die Arbeit als Politiker/in denn nun genau aussieht. Um das herauszufinden, haben wir uns eine erfahrene Politikerin eingeladen. Das Interview wurde von Valentina Konvisarov (AV 13.3) und Herrn Wantikow geführt. Hier einige Schülerkommentare:
„Im Wahlpflichtkurs ‚Fit für´s Leben‘ haben wir ein Interview mit der Politikerin Katharina Fegebank von den Grünen geführt. Der Kurs hat sich im Voraus mit dem Thema Politik beschäftigt und dabei die Fragen für das Interview vorbereitet. Zur Vorbereitung gehörte auch, den Klassenraum so vorzubereiten, dass 30 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Platz finden. Frau Fegebank hat alle Fragen geduldig und ausführlich beantwortet. Ihre Antworten waren sehr informativ und wir haben viel über die Grünen und die persönliche Motivation von Frau Fegebank erfahren.“ (Saskia Dinse & Aylin Lünstädt, AV13.1)
„Am 28.10.2013 war die Landesvorsitzende der Partei ‚Die Grünen‘, Katharina Fegebank, an unserer Schule. Die Schüler des Wahlpflichtkurses ‚Fit für´s Leben‘ von Herrn Wantikow haben ein Interview mit guten Fragen vorbereitet, die Frau Fegebank ausführlich und informativ beantwortet hat. Nachdem die Fragen alle gestellt waren, durften die Schüler der anderen Kurse auch Fragen stellen. Beispielsweise ist die Frage gestellt worden, was Frau Fegebank von der Legalisierung und der Entkriminalisierung von Cannabis hält. Frau Fegebank hat ihre ehrliche Meinung zu Thema gesagt. Sie hat gesagt, dass sie und ihre Partei schon oft darüber diskutiert haben. Die Legalisierung können die Grünen nicht umsetzten aber mit dem Vorschlag Cannabis zu Entkriminalisieren besteht eine Möglichkeit diese Idee durchzusetzen. Frau Fegebank ist eine sehr interessante Frau, die viele Ziele vor Augen hat.“ (Tim Kramer AV13.1)
„Meine Frage lautete ‚Was machen Sie, damit es trotz steigender Immobilienpreise in Hamburg trotzdem bezahlbare Wohnungen für Menschen mit wenig Geld und Familien gibt?‘ Frau Fegebank antwortete darauf, Hamburg sei eine sehr attraktive Stadt, die als Metropole sehr viele Menschen anzieht. ‚Alle wollen in die Stadt ziehen, da hier mehr los ist, hier alle Ausbildungsplätze sind und mehr Möglichkeiten als auf dem Land.‘ Deswegen setzen sich die Grünen dafür ein, dass mehr gebaut wird und mehr Sozialwohnungen mit mehr als 2 Zimmern errichtet werden. Jedes Bauprojekt in Hamburg muss auch einen Anteil Wohnraum für Einkommensschwache und Familien haben. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass bei Wiedervermietungen von Wohnraum die Mietsteigerungen begrenzt werden.“ (Darjusch Stüber AV13.1)
Foto: Tobias Siegel AV 13.2
Der Wahlpflichtkurs „Fit für´s Leben“ (Saskia Dinse, Valentina Konvisarov, Aylin Lünstädt, Nick Schiersch, Tobias Siegel, Maik Wantikow)
Diesen Beitrag drucken