Techniker im Beruf

2019 baten wir ehemalige Schülerinnen und Schüler der Fachschule Technik Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik uns einmal von ihrem beruflichen Alltag zu berichten, damit Interessierte sich ein besseres Bild davon machen können, was man mit dem Berufsabschluss des staatlich geprüften Technikers denn später eigentlich macht. Diese Antworten erreichten uns:

Mein Name Maik
Meine Klasse TS97
Mein Lehrberuf Karosserie- und Fahrzeugbauer
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung Nach meiner Technikerausbildung habe ich eine 6-monatige Weiterbildung zum CAD (CATIA) Experten absolviert. Meine ersten beruflichen Erfahrungen habe ich dann bei der Konstruktion von PKW-Anbauteilen (Türen und Klappen) gesammelt. Später bin ich in die Gesamtfahrzeugabteilung gewechselt und habe Karosseriekonzepte, Packages und DMUs für diverse Fahrzeuge erstellt und betreut.
(ca.6 Jahre)
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker Ich habe nochmal eine Weiterbildung zum Projektmanager in der Automobilindustrie gemacht (2005) und bin dann für einen großen Lieferanten und Entwicklungsdienstleister ins Ausland gegangen und
war dort verantwortlich für die Karosseriekonstruktion und den Standort-aufbau.
Aktuell bin ich in China (in Chengdu) für Volkswagen tätig. Ich leite die Planung für das Presswerk und den Karosseriebau der VW-Submarke JETTA by Volkswagen. Ich bin hier verantwortlich für 1 Presswerk, 2 Karosseriebauwerke, sowie für die 4 am Standort gefertigten Fahrzeugmodelle.
Meine Erinnerung an die Schulzeit Es gab immer viel Lehrstoff und die Hausaufgaben waren auch sehr zeitintensiv, der Zusammenhalt in der Klasse war aber toll.
Wir hatten einen Besuch bei Airbus, das war sehr beeindruckend.
Oft erinnere ich mich an den CAD-Unterricht.
Mein Name Frank
Meine Klasse TS4A
Mein Lehrberuf Kfz-Mechaniker-Meister
Meine erste Stellen ach der Techniker-Ausbildung Autoflug Teamleiter im bundeseigenen Lager
Meine jetzige Stelle als Techniker Einkauf Autoflug
Meine Erinnerung an die Schulzeit Super
Mein Name Timo
Meine Klasse TS09
Mein Lehrberuf Zweiradmechaniker der Fachrichtung Motorradtechnik
Meine ersten Stellen nach der Techniker-Ausbildung Ich habe bei der Spheros AG in Gilching Aufdach- und integrierte Reisebusklimaanlagen via CAD (Catia) entwickelt. Die Position welche ich besetzt habe, war der klassische Produktingenieur. Hierzu konnte ich die Fertigkeiten und Kenntnisse der CAD-Ausbildung aus der Technikerschule hervorragend einsetzen.
Im Anschluss habe ich mich bei der BMW Group in München im Bereich Qualitätsmanagement und Prozessmanagement spezialisiert. Natürlich waren auch hier meine CAD Fertigkeiten, Berechnen und Entwerfen Kenntnisse, sowie die Elektronikausbildung von Nutzen. Bei BMW Projekten war ich sechs Jahre in Fachbereichen wie Mechatronischen Bedienfelder, Lichttechnik sowie Türverkleidung (Interieur) beteiligt. Die Produktlinien spezifischen Fahrzeuge kennt man als 3er, 4er, 5er, 6er und I Fahrzeuge (E9x, F3x, F1x, G3x und Ix). Rolls Royce, BMW X und Mini Derivate habe ich in meiner Anfangszeit auch in der Serien- und Weiterentwicklung betreut.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker Ich arbeite jetzt bei Airbus „Defence and Space“ im Luft- und Raumfahrt Entwicklungszentrum in Manching.
Hier betreue ich als Programme Quality Manager das „Pilot Synthetic Trainig System“ kurz PSTS für das Kampfflugzeug Eurofighter „Typhoon“. Das PSTS ein hochleistungsfähiger „Full Mission Simulator“ kurz FMS. Hier nutze ich überwiegend die erlernten Fähigkeiten der Sprache und Kommunikation sowie MS Office Fertigkeiten. Meine Kernaufgaben ist die Projekt- und Prozessüberwachung. Ich bin damit betraut, dass die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele fest geregelt sind und dass diese mit dem Kontext und der strategischen Ausrichtung der Organisation kompatibel zu sind. Für Gewährleistung zur Integration der „Quality Management System“ (QMS) Anforderungen in die Geschäftsprozesse des Unternehmens bin ich in meinem Fachbereich verantwortlich. Hier liegen die Schwerpunkte im militärischen Bereich der Anforderungen.
Meine Erinnerung an die Schulzeit Wir hatten auf unserer Bildungsfahrt im Baden Württembergischen Raum unter anderem AMG und Audi besichtigt. Hier wurde mein Interesse bestärkt mich in dieser Branche zu etablieren. Oft erinnere ich mich an den CAD-Unterricht, denn dieser ist durch die Förderung der Technikerschule bestens für den Start in spätere Berufsleben geeignet.
Mein Name Tobias
Meine Klasse TS09
Mein Lehrberuf Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker (Instandhaltungstechnik)
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung Ich arbeite bei Bertrandt, einem Ingenieurdienstleister in der Automobilentwicklung.
Meine Aufgaben umfassen die Entwicklung von Front- & Heckklappen sowie Scharniersystemen. Dafür verwenden wir die Software Catia V5. Die Entwicklung einer Klappe umfasst verschiedene Stufen. Jede Stufe ist wieder unterteilt in eine Auslegungsphase und eine Konstruktionsphase. Bei der Auslegungsphase unterstützt man das Design, in dem man es auf Machbarkeit prüft, wie lässt sich z.B. die Frontklappe mit dem gewünschten Fugendesign öffnen oder sind die Mindestradien eingehalten? Man legt die Schloss-, Scharnier-, Puffer- & Gasfeder- bzw. Stützstangenpositionen fest. In der Konstruktionsphase konstruiert man die Bauteile unter Berücksichtigung der nötigen Steifigkeit, Herstellbarkeit und Vorgaben aus der Fahrzeugsicherheit. In regelmäßigen Abständen finden Kundentermine statt, in denen über die geleistete Arbeit gesprochen wird. Die Inhalte fließen dann wieder in die Bauteile ein.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker siehe oben
Meine Erinnerung an die Schulzeit Auf unserer Bildungsfahrt nach Stuttgart haben wir die Unternehmen AMG und HWA besucht. Das waren beeindruckende Fahrzeuge.
Der CAD Unterricht hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.
Mein Name Arne
Meine Klasse TS10.1
Mein Lehrberuf Kraftfahrzeugmechatroniker
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung Ich habe als Konstrukteur in einem großen deutschen Ingenieurbüro angefangen. Dort war ich im Bereich der Luftfahrt in einigen Forschungs- und Entwicklungsthemen beschäftigt. Dazu kamen noch 7 Monate Prototypen-Montage an einem anderen Standort des Dienstleisters für einen großen deutschen Automobilhersteller.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker Aktuell bin ich weiterhin in dem Ingenieurbüro angestellt und arbeite weiterhin im Bereich der Prototypenentwicklung sowie der Planung von Mock Ups, sowohl für den Messebau, als auch für technische Funktionsprüfungen. Nun aber auch deutlich mehr im Bereich der Projektplanung.
Seit einem Jahr bin ich zudem sehr stark im Bereich der 3D Drucktechnik damit beschäftigt in der Niederlassung, in der ich arbeite, Kompetenzen aufzubauen.
Meine Erinnerung an die Schulzeit Wir haben neben dem praktischen Konstruieren auch die Theorie dazu kennengelernt, sowie die Materialkunde, die dazu benötigt wird.
Bei Exkursion waren wir zum einen auf der Hannover Messe sowie in mehreren Betrieben im Bereich des Harzes. Zum anderem waren wir in einer Gießerei, was ich schon sehr faszinierend fand. Als Kontrast dazu auch noch in einem Metallumformbetrieb, der unter anderem eine Schmiedeanlage in Betrieb hatte.
Mein Name Sebastian
Meine Klasse TS14.2
Mein Lehrberuf Kraftfahrzeugmechatroniker
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung CAD – Konstrukteur bei einem Dienstleister für einen OEM in der Automobilbranche.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker Nach einem Lehrgang für das CAD – Programm “Siemens NX“ bin ich direkt in die Konstruktion und Entwicklung eingestiegen. Die Arbeiten umfassen das Erstellen von 3D – Neukonstruktionen und 2D – Zeichnungen von Fahrzeugkomponenten. Das wöchentliche präsentieren von Ergebnissen gehört genauso zu meinen Aufgaben wie der direkte Austausch mit dem Kunden. Die Arbeiten umfassen sowohl Serien- als auch Prototypenteile.
Meine Erinnerung an die Schulzeit An die Schulzeit denke ich sehr positiv zurück! Jedes Unterrichtsfach hat mich zu einem gewissen Teil auf meine heutigen Arbeiten vorbereitet. Das Engagement der Lehrer hat mir sehr gefallen. Unsere Bildungsfahrt in den Raum Stuttgart hat mir die Möglichkeit gegeben diverse Berufsbilder zu entdecken und kennen zu lernen.
Mein Name Lennard
Meine Klasse TS17
Mein Lehrberuf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung Ich habe mich dafür entschieden, bei Airbus Finkenwerder zu arbeiten.
Im Unternehmen arbeite ich als Strukturmechaniker, da ich Erfahrungen im Unternehmen Airbus sammeln möchte. In Zukunft möchte ich anschließend in die QS (Qualität und Sicherheit). Eine weitere Option wäre der Bereich Konstruktion.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker Derzeit arbeite ich noch als Strukturmechaniker bei Airbus.
Meine Erinnerung an die Schulzeit Meine Erinnerung an die Schulzeit der Fachschule Technik ist sehr positiv. Der Unterricht wurde vielseitig und abwechslungsreich gestaltet.
Das Unterrichtsfach CAD und FK haben mir während meiner schulischen Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker am meisten Spaß gemacht.
Nach Beendigung der Fachschule Technik, habe ich diese mit einem Stolz verlassen und war sehr froh darüber, diesen Bildungsweg eingeschlagen zu haben. Außerdem ergab sich für mich die Möglichkeit meinen AEVO Schein, sowie mein Fachabi an der Fachschule Technik abzuschließen.
Mein Name Tom
Meine Klasse TS17
Mein Lehrberuf Kraftfahrzeugmechatroniker
Meine erste Stelle nach der Techniker-Ausbildung Ich bin als Konstrukteur in der Fahrzeugentwicklung und in der Elektrotechnik bei einem Konstruktionsdienstleister, welcher für einen renomierten Gabelstapler-Produzenten entwickelt. Meine Aufgaben dabei sind, diverse Anbauteile für Kundensonderwünsche in CAD zu konstruieren, sowie die Kabelverlegung im gesamten Fahrzeug ebenfalls in CAD zu planen.
Meine jetzige Tätigkeit als Techniker siehe oben
Meine Erinnerung an die Schulzeit Der Unterricht war stets spannend und interessant. Ich habe während meiner Schulzeit mehr über Technik und Fahrzeuge gelernt als in meiner gesamten Lehre und meiner anschließenden Tätigkeit als Geselle. Meine Lieblingsfächer waren dabei der CAD- und der Matheunterricht.

Vielen Dank an alle, die uns geantwortet haben.

Berufliche Schule Fahrzeugtechnik