Weitere Bibliotheken

In Hamburg gibt es weitere Bibliotheken, die auch für Techniker wichtige Fachbücher bereit stellen. Meistens müssen Sie sich bei den Universitätsbibliotheken mit Ihrem Personalausweis und dem Schülerausweis anmelden und können dann auch dort entleihen.

Bibliothek der TU-HH-Harburg

Diese technisch ausgerichtete Bibliothek im Süden von Hamburg bietet einen großen Lesesaal-Bereich und einen riesigen Bestand an Büchern und Zeitschriften sowie an E-Books. Hier geht es zum Katalog der Bibliothek der TU-HH-Harburg.

Bibliothek der HAW Hamburg

Auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg hat an ihrem Standort Berliner Tor eine eigene Bibliothek mit Fachbüchern aus dem Bereichen Fahrzeugbau, Maschinenbau, Elektrotechnik, etc. Hier geht es zum Katalog der Bibliothek der HAW Berliner Tor.

Bibliothek der HSU Hamburg

Die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg (ehemals Bundeswehr Uni) hat im Stadtteil Hamburg-Jenfeld ebenfalls eine große Bibliothek mit dem Schwerpunkt auf technischer Fachliteratur. Auch Sie ist für jedermann zugänglich. Hier geht es zum Katalog der Bibliothek der HSU.

Zentralbibliothek

Die Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen hat ebenfalls einen sehr umfangreichen Bestand. Dieser beinhaltet unter anderem auch Fachliteratur. Auch hier lohnt sich ein Blick in den Katalog der Zentralbibliothek.

Gemeinsamer Verbundkatalog

Ein großer übergreifender Katalog fasst hier sehr viele technische und andere Fachbibliotheken in Deutschland und Österreich zusammen und bietet die Möglichkeit mit einer Anfrage zeitgleich in mehreren Universitätsbibliotheken zu recherchieren. Hier geht es zum Gemeinsamen Verbundkatalog.

Foto: Rider